· 

Eine Ansammlung von Hochzeitsbräuchen

Hochzeitsbräuche

Eine kleine Ansammlung an Hochzeitsbräuchen. Hier gibt es sicherlich noch viel mehr davon. Kennt Ihr noch weitere? Unser Kommentarfeld steht Euch für weitere Bräuche zur Verfügung. 


Die Braut sollte bei der Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues tragen (angeblich soll das Glück für die Ehe bringen). 


Der Brautstrauß muss vom Bräutigam ausgesucht und gekauft werden. Nach der Trauung wirft die Braut den Strauß rückwärts unter die umstehenden, unverheirateten Frauen. Diejenige, die den Strauß fängt, muss als nächste heiraten. 


Reis werfen Nach der Trauung wird das Brautpaar mit Reis beworfen. Dies soll ein Symbol der Fruchtbarkeit sein und die Anzahl der Reiskörner im Haar der Braut geben die spätere Anzahl der Kinder an. 


Blumenkinder - Auch das Streuen von Blumen soll die Fruchtbarkeitsgötter anlocken und dem Brautpaar reichlich Nachwuchs bescheren. 


Die Brautjungfern sollten unverheiratete Frauen sein, die die Braut in die Kirche begleiten. Da sie meist ähnliche Kleider wie die Braut tragen, sollen sie die bösen Geister von der Braut ablenken. 


Beim Schleiertanz (meist um Mitternacht) soll der Braut der Schleier abgenommen und in kleine Stücke gerissen werden. 

Diese Stücke werden dann an die Freundinnen und Brautjungfern verteilt, damit diese auch etwas von dem reichen Segen abbekommen, den die Brautleute an ihrem Hochzeitstag erfahren haben. 


Dosen am Auto oder Hupkonzert. Die lauten Geräusche sollen die Menschen im Ort darauf aufmerksam machen, dass ein Hochzeitspaar vorbeifährt. 


Braut über die Schwelle tragen Angeblich lauern unter der Türschwelle böse Geister, die der Braut ihr Glück missgönnen. Um sie vor diesen dunklen Mächten zu beschützen, muss der Bräutigam seine Frau über die Schwelle tragen. 


Brautschuhe mit Pfennigen bezahlen Da früher die Leute arm waren, musste man für die Aussteuer der Braut richtig sparen. Wenn eine Braut daher ihre Brautschuhe durch ständige Sparsamkeit selbst bezahlen konnte, war dies für den zukünftigen Ehemann ein Zeichen, dass die Frau sparsam und treu ist. 

Polterabend Durch das Zerscheppern von Porzellan sollen die bösen Geister vertrieben und das Paar glücklich werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0